Yvonne lehnt vor einem Fenster und lächelt

Yvonne Kropp: Weil glückliche Familien nicht einfach so vom Himmel fallen

Ich unterstütze Eltern,
in Verbindung
mit ihren Kindern,
sich selbst & miteinander
zu kommen,

damit sie zu einem stabilen Fundament
für ihr Familienleben werden.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass du

  • … tiefere Bindungen in deiner Familie aufbauen kannst
  • … dich selbstsicherer und kompetenter im Umgang mit deinen Kindern fühlst 
  • … weißt, wie du dafür sorgen kannst, dass du dich stabiler & ausgeglichener fühlen kannst
  • … dich und deine Trigger endlich besser verstehst
  • … deine Schritte kennst, um eure Paar-Beziehung zu vertiefen.

FINDE DICH – STÄRKE DICH

Wieso, weshalb, warum…

Als Mutter von vier lebendigen und teils gefühlsstarken Kindern kenne ich das Chaos und die Herausforderungen, die du vielleicht gerade erlebst, aus erster Hand! Und möglicherweise fragst du dich, wie du von Unsicherheit und Selbstzweifeln, ob du es “richtig” machst und dem Gefühl, dass einfach „alles zu viel” ist, zu einer entspannteren und glücklicheren Familie kommen kannst.

Erinnerst du dich an einen Moment, in dem du einfach nicht wusstest, wie es weitergehen soll? Solche Momente kenne ich gut, besonders aus den ersten Jahren mit meinen ersten beiden Kindern, die nur 16 Monate auseinander sind. Mittlerweile, in unserer sechsköpfigen Familie, kann ich sagen, dass ich meinen Weg gefunden habe, der natürlich auch heute noch Stolpersteine haben kann. Doch heute habe ich meinen umfangreichen Werkzeugkoffer an der Hand, der mir hilft, meine Kinder besser zu verstehen und so zu kommunizieren, dass es wirklich hilfreich ist, empathisch Grenzen zu setzen, wo nötig, und vieles, vieles mehr.

Meine Kindheit, mit einem Familienleben geprägt von Überforderung und mangelnder Kommunikation, sowie meine Weiterbildungen und mein Streben nach einem schöneren Familienleben in meiner eigenen Familie, haben in mir den Wunsch geweckt, Eltern wie dir zu helfen.

Meine persönliche Reise, inklusive zahlreicher Aus- und Weiterbildungen, führte mich um die Welt und wieder zurück, immer auf der Suche nach einem anderen Weg, Familie zu leben – mit sicheren, liebevollen Bindungen und tiefen Glücksmomenten. Und obwohl ich weder perfekt bin, noch mich so fühle, habe ich Sicherheit und Klarheit gefunden. Der Weg war alles andere als leicht, aber jeden Schritt und jede Mühe wert.

Ich möchte, dass du weißt: Veränderung ist möglich! In meiner Arbeit teile ich nicht nur fundiertes Wissen mit dir, etwa zu psychologischen Grundlagen, sondern auch einfühlsame und praktische Strategien. Mit Herz und Verstand möchte ich dich auf deinem Weg zu mehr Selbstvertrauen und einer tieferen Bindung in deiner Familie begleiten. “Verstehen und Stärken” – dein Kind, dich selbst und eure Bindung – das sind die Eckpfeiler und das Herz meiner Arbeit: 

Mein Wunsch für dich ist,  dass euer Familienleben mehr Freude als Erschöpfung und mehr Sicherheit als Verunsicherung bringt. Ich bin hier, um dir Wege und Strategien aufzuzeigen und dich mit allem, was ich habe, zu unterstützen. Den Weg musst du selbst gehen, aber ich bin hier, um dich zu begleiten.:)

Wenn du bereit bist, diesen Weg zu gehen, bin ich mit Mitgefühl, echtem Interesse und der tiefen Überzeugung, dass Veränderung möglich ist, hier für dich.

Was mir wichtig ist – meine Werte

Verbindung ist ein menschliches Grundbedürfnis. In unserer Kindheit sind wir an unsere Haupt-Bezugspersonen gebunden – ob wir wollen oder nicht.

Umso wichtiger ist es, uns als Eltern unserer Verantwortung bewusst zu werden. So können wir dort suchen & neugierig sein, wo wir tatsächlich das Meiste bewegen können: Bei uns selbst.

Und weißt du was? Auch in den Momenten, in denen wir grandios scheitern, können wir unseren Kindern – und nicht zuletzt uns selbst – ein wunderbares Geschenk machen: Uns selbst mit Empathie umarmen. I know: Große Worte, aber lässt sich lernen.

Und es lohnt sich: Wir müssen nicht „auf Teufel komm raus“ versuchen, jemand anderes zu sein. Wir dürfen uns abholen, wo wir stehen und offen sein für Neues! Wir können versuchen uns selbst gegenüber neugierig zu sein, zu verstehen und uns mit Empathie zu begegnen.
1. Ich stehe auf und kehre auf, was zu Bruch gegangen ist.
2. Niemand muss sich schlecht machen, wenn etwas „schief gelaufen“ ist.
3. Auch Erwachsene lernen dazu und können sich weiter entwickeln.

  • Neugier & Verständnis – 95%
  • Empathie & Verbindung – 79%
  • Offenheit & Entwicklung – 89%

Mal hinfallen

Mal aufstehen

% Roboter

% Mensch

Fachlicher Hintergrund

Erst der Mensch - dann die Methode

Bei allem Fachwissen im Eltern-Coaching gibt es meiner Ansicht nach kein ‚One Size fits All‘.
Was für deinen Erfolg schlussendlich am Meisten zählt, sind
1. die Beziehung zwischen dir und deiner Mentorin/Coach
2. Präsenz, Interesse & Neugier beider Seiten
3. echtes Commitment der Beteiligten

Mein Verständnis beginnt beim Menschen: 
Woher kommst du, welche Geschichte hast du, welche Gedanken prägen dich und was macht das mit dir?
Und dann kann ich schauen, was dir vermutlich am meisten weiterhilft und was im Moment geht und für dich passt. Erst da entscheidet sich, ob wir mit inneren Anteilen, mit körperorientierten Ansätzen arbeiten, welche Themen besonders wichtig für dich sind und was dich persönlich, und deine Familie, am meisten weiterbringt.

Yvonne mit forschendem und freundlichem Blick

Yvonne Kropp für die Stichpunkt- & Qualifikations-Liebhaber:innen unter uns…

  • Geburten unserer Kinder 2014, -15, -17 und -19
  • über 20 Jahre intensive Beschäftigung mit Themen rund um mentale Gesundheit wie Entstehung und Umgang mit Stress und Ängsten, Entspannungsverfahren & Co
  • 14-jährige Achtsamkeit- & Meditation-Praxis, begonnen parallel zu meiner Auseinandersetzung mit buddhistischen Themen
  • Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Vinyasa-Yoga-Lehrerin (BDY)
  • diverse Fort- und Weiterbildungen zum Certified Coach, Educator für friedvolle Elternschaft sowie zu Themen wie Arbeit mit Bindungsmustern und Entwicklungstrauma bei Erwachsenen, Arbeit mit inneren Anteilen („innere-Kind-Arbeit“), Stärkung der Eltern-Kind-Bindung, Positive Parenting, integrierte bindungsbasierte Familientherapie, Entwicklungspsychologie, Helping Families Heal, Coping-Strategien bei Stress für Erwachsene und Kinder, MBSR nach Jon Kabat-Zinn, intergenerationales Trauma, Paar-Coaching, Umgang mit narzisstischen Partnern, Selbstwert & Ängste, Achtsamkeit für Kinder, Aggressionen bei Kindern, Positive Psychologie, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg…
  • monatelange Schul- und universitätsbegleitende Aufenthalte in Gastfamilien in
    Frankreich, Australien, China & Bolivien und damit einen breiten und internationalen Blick über den eigenen Familien-Tellerrand hinaus
Yvonne steht in der Küche, schneidet und unterhält sich mit dem 3-jährigen, der auf dem Boden sitzt

Und privat so?

Die Eigenheiten einer Yvonne Kropp

Ich wusste mal nicht, was Zucchini, Lauch & Co. sind. Heute koche ich für meine Familie i.d.R. gesund und möglichst abwechslungsreich. Solange nicht allzu oft von „Mama, Mama“-Rufen o.ä. unterbrochen, macht es mir sogar Spaß.

Manchmal bin ich übertrieben albern, manches Mal sehr ernst. Beides ist ok und gerade meine ernsthafte Seite gibt jedem, der mit mir zu tun hat, die Gewissheit, wirklich gesehen zu werden.

Menschen waren für mich immer ein großes Rätsel. Weil mir dieses Rätsel unlösbar schien, habe ich mich in meiner Kindheit in Bücher eingegraben, Instrumente gespielt und so ein klein wenig Realitätsflucht betrieben.

Gleichzeitig war ich fleißig unterwegs in Sachen Christentum und katholische Kirche. Darüber habe ich tolle Menschen kennen gelernt, die mich unterstützt und mir in Sachen „Umgehen mit Menschen“ eine echte persönliche Weiterentwicklung ermöglicht haben. Auch wenn ich mittlerweile eher buddhistisch unterwegs bin, ist eine Verbundenheit geblieben. 

Ich liebe es zu reisen und in für mich ungewohnte Kulturen möglichst tief einzutauchen. Dementsprechend habe ich so einige Gelegenheiten gesucht, in Gastfamilien zu leben – wo könnte man näher an einer Kultur dran sein als im „real life“-Familienleben.;) Jedenfalls ist das auch einer der Gründe, warum ich Auslandspraktika einem klassischen Erasmus-Studium vorgezogen habe.

 

Mein „ab und zu“-hier-Mitmischer,
Co-Autor & Ehemann

Thorsten Kropp

Mein liebster Sparring-Partner, und das in jeglicher Hinsicht, wird dir hier ab und an begegnen.

Aufmerksam, empathisch & genauso lern-verrückt wie ich, gibt er als beim Projekt „FAMILIE gesund LEBEN“ auch seinen wertvollen Input als Familienvater, Väterlotse und Mediator nach dem Mediationsgesetz zu Themen wie Konfliktgestaltung, Gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg sowie Meditation.

 

Thorsten Kropp entspannt vor dem Garten-Schuppen

Lass uns in Verbindung bleiben

Hol dir meinen umfangreichen Maßnahmenplan gegen Stress & Überforderung für 0€!

Möchtest du Denkanstöße für starke Nerven und Geduld und keine News zu meinen Angeboten verpassen? Dann bist du in meiner Newsletter-Community genau richtig. „Zugespamt“ wirst du garantiert nicht. Stattdessen erwarten dich liebevoll geschriebene kleine Letter für deinen wohldosierten Input zwischendrin. Ich freue mich auf dich und schicke dir als Willkommensgruß meinen Maßnahmenplan gegen Stress & Überforderung bei Eltern als pdf!

Du hast Lust, mit mir zu arbeiten?

Dann suche dir direkt einen Termin für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch zum „Löcher in den Bauch fragen“ aus.
Ich freue mich auf dich.

Paar-Coach Yvonne Kropp lehnt entspannt an einem Baum

Yvonne's Eltern-Tipps für schöneres und einfacheres Familienleben direkt in dein Postfach

Zur Begrüßung erhältst du meinen Maßnahmenplan bei Überforderung.

Wie schön, dass du dabei bist! Schau jetzt noch kurz in dein Postfach und/oder Spam-Ordner, um deine Mail-Adresse zu bestätigen.:)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner