Eltern sein,
Paar Bleiben

Euer
Paar-Coaching

Eltern sind das Fundament der Familie.

Euer Miteinander prägt die Atmosphäre der Familie, und auch die Entwicklung und das Weltbild eurer Kinder.

Seid ihr ein Team, das sich gegenseitig unterstützen und regulieren kann, fördert ihr die gesunde Entwicklung eurer Kinder.

Ich unterstütze euch dabei, euren Kindern eine gesunde Partnerschaft vorzuleben – für ein geborgenes Zuhause.

Paare können sich weiter entwickeln – und ihr beide auch!

Alle Partnerschaften durchlaufen Entwicklungsschritte. In kriselnden Beziehungen stecken die Paare in einer dieser Entwicklungsphasen fest.

Ich biete euch konkrete Unterstützung für eure Beziehung.

UND: Ich sehe euch nicht nur als Paar…

Ich sehe euch als Menschen,

  • die beide ihr Bestes geben
  • die beide gesehen werden möchten
  • die mit mit ihrer Mutter-/Vater-Rolle ohnehin schon so viel schultern und sich ihre Beziehung als Fels in der Brandung wünschen

Das „EIGENTLICH…-ABER…-Problem“ in Beziehungen

EIGENTLICH WÄRE ES SO SCHÖN, WENN…

Aber…

WENN WIR EINANDER MEHR ZUHÖREN

Eigentlich ist euch Beiden klar, dass Zuhören Sinn macht. Aber wie? Er/Sie versteht mich eben einfach nicht und ist schon längst wieder auf einem vollkommen anderen Dampfer unterwegs.

WENN ICH MEHR BEI MIR BLEIBEN KANN

Aber du verstehst einfach nicht, was das schon wieder soll und warum sich dein:e Partner:in so anstellt.
Und schwupps, kommst du in eine Ärger-Spirale und ihr beide in eine neue Streit-Runde. Und du willst da raus.

WENN WIR UNSERE KONFLIKTE BESSER HÄNDELN

Ihr würdet so gern mal wieder konstruktiv miteinander reden. Aber irgendwie gleitet es euch aus den Händen. Ihr wisst nicht, wie ihr es anders hinbekommen könnt.

WENN WIR UNS BESSER VERSTEHEN

Aber es kommt immer wieder dazu, dass Spannungen zwischen euch entstehen. Was ist da los: Bei dir – bei ihm/ihr – bei euch?

WENN WIR UNSERE BEZIEHUNG STÄRKEN

Das wäre so schön, aber wie?

Im Paar-Coaching lernt ihr, wie ihr wieder zueinander finden könnt

Was du dir vor allem wünscht, ist mehr Verständnis zwischen euch. Weniger Vorwürfe. Mehr Akzeptanz. Geteilte Verantwortung. Du möchtest gesehen werden. Und du wünscht dir, dass ihr gemeinsam Lösungen findet. Dass ihr das Projekt Familie gemeinsam rockt. Dass ihr beide glücklich seid und das Familienleben auch als Paar genießen könnt.

Endlich wieder mehr Verständnis.

Mit euch als Paar ist es nicht gerade leichter geworden, seitdem ihr Eltern seid. Das eine ist der Mangel an gemeinsamer Qualitätszeit. Das andere aber sind die zusätzlichen Tret-Minen, die scheinbar mit dem Elternwerden mitgeliefert wurden.

Das habt ihr euch anders vorgestellt. Der Plan war, dass die Kinder euer Glück irgendwie komplett machen.

Nur ist das mit dem „Gemeinsam glücklich sein“ manchmal so eine Sache. Ihr würdet ja gerne. Nur sind da entweder so viele Vorwürfe zwischen euch. Und diese Streitigkeiten – oft auch nur wegen Nichtigkeiten. Oder aber ihr habt den Eindruck, als Paar irgendwie festzustecken. Auf der Stelle zu treten. Und wünscht euch einfach mehr.

Paar-Coaching gibt euch den Raum, um euch wieder näherzukommen.

Wir schauen zusammen, welche Stolpersteine zwischen euch stehen.

Ihr findet heraus, was alles möglich ist:
♥ Konflikte gestalten, ohne in Vorwürfen zu versinken
♥ gesehen werden, ohne „nachgeben“ zu müssen
♥ wieder wohl fühlen in eurer Beziehung
♥ euren Kindern eine Umgebung bieten, in der sie sich geborgen fühlen
♥ den Kindern eine gesunde Beziehung vorleben, die sie später selbst gern führen möchten

Findet mit meiner Unterstützung einen Weg zu einem neuen, tieferen Miteinander.

Euer Weg zum Paar-Coaching mit mir

1. Kennenlernen, Fragen stellen & die Chemie testen:
Wir lernen uns in einem kurzen Zoom-Gespräch kennen.
Ihr habt sicherlich ein paar Fragen, Gedanken und ggf. auch Bedenken zum Thema Paar-Coaching. Und mich interessiert, was genau euch zu mir führt. 

Wichtig aber auch: Passt die Chemie zwischen uns soweit, dass wir uns eine gute Zusammenarbeit vorstellen können?

2. Entscheiden:
Ihr entscheidet, wie umfangreich und langfristig ihr mit mir arbeiten möchtet. Manche Paare haben ein konkretes Problem, das sich innerhalb kurzer Zeit lösen lässt. Andere wollen richtig tief einsteigen und eine langfristige Begleitung. Beides ist möglich!

3. Buchen und Termine aussuchen:
Ihr bucht das Paar-Coaching-Paket eurer Wahl und sucht euch aus meinem Kalender passende Termine aus.

Der 1. Termin ist immer eine „Doppel-Session“ (2 x 50 Minuten), sodass wir einen soliden gemeinsamen Start hinlegen können.

4. Wir starten durch:
Beim ersten Termin decken wir die ersten Stolpersteine und Muster hinter euren Alltags-Problemen auf. Ihr werdet euch klar, wohin ihr ganz konkret wollt.

Ich wiederum werde u.a. auf Basis dieses Termins einen individuellen Fahrplan für eure darauf folgenden Coaching-Sessions erstellen.

Paar-Coaching speziell für Eltern: Macht euch auf den Weg

Ratenzahlung ist möglich. Sprich mich einfach drauf an.

Was mich an der Arbeit mit Paaren so sehr begeistert

Paar-Coaching: Eheprobleme lösen statt unglücklicher Ehe mit Kindern

1. Ich weiß, wie schlimm es sich als Kind anfühlt, die extremen Spannungen zwischen den Eltern irgendwie auszuhalten, sich verantwortlich zu fühlen und sich zu wünschen, die Beziehung der Eltern irgendwie kitten zu können. Das wünsche ich niemandem!

Indem ich euch im Paar-Coaching unterstütze, helfen wir gemeinsam euren Kindern! 

2. In Beziehungen wurden wir verletzt. Und gleichzeitig bieten sie das größte Potential für Wachstum und Glücklichsein.

Die Menschen, die wir am meisten lieben, triggern uns in aller Regel auch am meisten. Das gilt für unsere Kinder, klar. Doch auch und ganz besonders für unsere:n Partner:in.

 

 

Während unser Verhältnis zu unseren Kindern mit einer besonderen Verantwortung verbunden ist, darf die Verantwortung in einer gesunden Partnerschaft bei jedem Einzelnen bleiben. Was so simpel klingt, kann für euch beide UND eure Beziehung eine enorme Chance darstellen: für ganz viel eigene Weiterentwicklung und eine deutlich tiefere Beziehung.

Menschen werden von Menschen geprägt. Wie wir also (in einer Beziehung) handeln, ist sehr stark abhängig von unseren Erfahrungen mit Menschen. Und genau deswegen ist auch das Potential eurer Beziehung so groß: Es gibt kaum ein besseres Übungsfeld für die Auflösung von Mustern und das Einüben neuer Erfahrungen. Ihr könnt euch gegenseitig neu prägen und ein Miteinander schaffen, das ihr bisher noch nicht kennenlernt habt.

Was für eine Chance!

Und wenn ihr wollt, unterstütze ich euch, diesen Schatz zu heben!

 

Alles ist möglich, wenn euer Zutun stimmt.

Es helfen euch dabei: 

  • Einlassen auf neue Möglichkeiten, deine:n Partner:in, dich selbst und eure Partnerschaft zu betrachten.
  • Geduld. Ihr bringt verschiedene Erfahrungen, Hintergründe & Bindungsmuster, Verstrickungen & Eigenarten mit sich, die sich mit der Zeit entwickelt haben. Wünscht ihr euch eine gesunde Beziehung, in der ihr euch beide wieder wohlfühlt, braucht es Ausdauer.
  • Lernbereitschaft. Perspektivwechsel, ein Blick auf das große Ganze und Kommunikation wollen gelernt werden. Dabei ist noch kein:e Meister:in mal so eben vom Himmel gefallen.
  • Bereitschaft, euer beider Komfortzonen Schritt für Schritt zu erweitern. 
  • Zeit. Nicht nur für unsere gemeinsamen Termine dürft ihr euch Zeit nehmen. Auch für das Umsetzen im Alltag. 

Don’t forget: Eure Beziehung ist wichtig. Für euch beide! Und für eure Kinder!

der wesentlichste Einflussfaktor, nicht nur für unsere mentale Gesundheit, sondern auch für unsere allgemeine Gesundheit, wie lange wir leben (…) und für unser Glücklichsein, sind unsere Beziehungen“ (Dan Siegel)

Ich freue mich auf euch! Bei Fragen: gerne melden

Häufige Fragen zum Paar-Coaching für Eltern

Wie und wo findet das Paar-Coaching statt?

Wir treffen uns zu Dritt via Zoom. Die Online-Arbeit gibt euch und mir die Möglichkeit, uns zu familienfreundlichen Abend-Zeiten zu treffen.

Praktischerweise spart uns das zusätzlich nicht nur die Parkplatz-Suche, sondern nimmt auch den Druck raus, für jeden Termin einen Babysitter oranisieren zu müssen.

Erfahrungsgemäß lässt sich online genauso tief gehend und persönlich arbeiten wie offline! Für manche ist es sogar angenehmer, sich in den eigenen vier Wänden zu befinden, wenn auch abseits des üblichen Familientrubels.;)

Wann macht das Paar-Coaching Sinn für uns?

Wenn ihr merkt, dass eure Beziehung nicht so läuft, wie ihr euch das vorgestellt habt, und es Schwierigkeiten gibt, das Thema anzugehen, seid ihr hier richtig.

Keinen Sinn macht das Coaching, wenn ihr denkt,

  • dass sich der/die andere doch einfach nur ändern müsste, und dann ist die Welt wieder rosa-rot (sprich: mein Partner:in ist schuld)
  • dass mit jemand anderen alles viel, viel besser laufen würde (sprich: mein Partner:in ist schuld).
    Spannenderweise werden in aller Regel die immer gleichen Schwierigkeiten von Partner:in zu Partner:in mitgenommen, bis wir gelernt haben, damit umzugehen 😉

Mit welchem Ansatz arbeitest du?

Meine Arbeit mit Paaren basiert insbesondere auf dem „Developmental Model“, entwickelt von Dr. Ellyn Bader und Dr. Peter Pearson, den Gründern des Couples Institutes

Das Modell erklärt Beziehungen anhand verschiedener Entwicklungsstufen und entsprechender (erwartbarer) Herausforderungen und Wachstumsmöglichkeiten, die die Paare durchlaufen. Wenn Paare in einer Entwicklungsstufe stecken bleiben, kommt es zu Schwierigkeiten in der Beziehung. 

Das Modell vereint verschiedene Ansätze, insbesondere Bindungstheorie und Neuro-Wissenschaften, und legt den Fokus sowohl auf das Wachstum und die Entwicklung der Beziehung, als auch auf das individuelle Wachstum beider Partner.

Sind alle Sessions gemeinsame Termine oder sind auch Einzel-Sessions zwischendrin möglich?

Das kommt ganz drauf an und kann im Einzelfall sehr gern besprochen werden!

Wie neutral bist du?

Ich bin der Überzeugung, das alle Menschen ihre Gründe haben, warum sie so oder anders handeln und sprechen. Insofern gibt es von meiner Seite aus keine Verurteilungen!
Im Paar-Coaching geht es um echtes Wachstum. Dabei sollen Themen nicht umschifft werden, „um des lieben Frieden willens“. Ganz im Gegenteil: Ich helfe euch dabei, euch selbst, eure Muster und Hintergründe besser kennenzulernen, wie auch die eures Partners/eurer Partnerin. 

Wir haben einen konkreten Konflikt, den wir gern klären wollen. Sind wir dann bei dir auch richtig?

Wenn es euch um die Klärung eines konkreten Streitpunkts geht, den ihr allein nicht konstruktiv geklärt bekommt, würde ich euch eine Mediation empfehlen.

Wenn ihr mögt, kann ich euch dafür an meinen Mann verweisen, der euch als zertifizierter Mediator gern begleitet. Die Mediation selbst kann, ganz nach eurem Wunsch, im Team mit mir oder einem weiteren Mediator stattfinden. Sprecht mich dafür einfach an

Paar-Coach Yvonne Kropp lehnt entspannt an einem Baum

Yvonne's Eltern-Tipps für schöneres und einfacheres Familienleben direkt in dein Postfach

Zur Begrüßung erhältst du meinen Maßnahmenplan bei Überforderung.

Wie schön, dass du dabei bist! Schau jetzt noch kurz in dein Postfach und/oder Spam-Ordner, um deine Mail-Adresse zu bestätigen.:)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner