Weniger Schimpfen,
häufiger ruhig bleiben.

Dein
Eltern-Coaching

Eltern sein ist manchmal anstrengend: Genervt von den Kindern, völlig erschöpft, wollen wir nur noch unsere Ruhe.

Wenn alles zu viel wird, kommen wir ins Vergleichen und fragen uns, was überhaupt eine gute Familie ausmacht, was eine gute Mutter ausmacht, und: „Was mache ich nur falsch, dass mein Kind…?“

Nicht zuletzt die Frage: Wie soll das überhaupt gehen: Ruhig bleiben und weniger schimpfen, wenn du dich mit deinen Kindern einfach nur überfordert fühlst?

Doch Kinder zu erziehen ohne ständiges Schimpfen und Schreien, ist möglich.

Ich bin hier, um dich mit praktischen Strategien, einem offenen Ohr und einer helfenden Hand zu unterstützen, sodass auch du den Weg zu einer entspannten und glücklicheren Familie findest.

 

Typische Themen im Eltern-Coaching

Wie werde ich ruhiger und gelassener?

Habe ich meinem Kind geschadet?
Wie gehe ich mit
Selbstzweifeln und Schuldgefühlen um?
Was mache ich gegen den ganzen Stress und wie werde ich resilienter?

Mein Kind hat ständig Trotz- & Wutanfälle
Mein Kind akzeptiert keine Grenzen.
Meine Kinder streiten nur.
Mein Kind lässt sich nicht anziehen.
Unser Kind haut uns Eltern.

Hier ist ständig Streit und ich will das nicht mehr!
Ich schreie dauernd meine Kinder an und will das endlich ändern.

Niemand ist perfekt. Und auch Eltern sind keine Roboter.

Wenn unser erstes Kind zur Welt kommt, werden auch wir als Eltern geboren. Von Beginn an wollen wir nur das Beste für unser Kind. Nur ist dann der Alltag oft nicht ganz so leicht, wie wir uns das vorgestellt haben: Am Ende des Tages ist da manchmal ganz viel Frust, weil wir zu viel geschimpft haben, Hilflosigkeit, weil die Geschwister aufeinander los gehen, und Schuldgefühle, weil wir’s doch eigentlich besser machen wollen.

Eltern-Coaching: Geborgenheit & Verbundenheit in der Familie sind möglich

» Es ist möglich, dass dir dein Familienleben wieder mehr Spaß macht.

» Du kannst eine tiefere Verbindung zwischen euch schaffen.

» Du kannst dich selbstsicherer und kompetent fühlen, statt hilflos und frustriert.

» Du kannst deine Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen

» Ein entspannterer Familienalltag ist möglich!

Ich unterstütze dich auf deinem Weg zu deinem entspannteren Leben mit deinen Kindern

Eigentlich wünscht du dir Geborgenheit in der Familie. Es soll sich „warm“ anfühlen und sich jeder gesehen fühlen. Deinen Kindern möchtest du vermitteln, dass ihr Eltern immer für sie da seid. Du möchtest es „richtig“ machen, dich dabei aber auch nicht verbiegen, sondern authentisch sein.  

Und wenn es in deinem Familienleben gerade nicht besonders läuft oder sich das Elternsein anstrengend anfühlt, darfst du dir genauso Rat holen, wie du es für berufliche Themen machen würdest. 

Ich glaube daran, dass du es es anders machen kannst als bisher. Und ich glaube daran, dass unsere Generation eine Menge Balast mit sich trägt, den wir abwerfen dürfen. Du kannst es besser machen als deine eigenen Eltern. Es geht.

 

Was du aus dem Eltern-Coaching konkret für dich mitnehmen kannst

Z

Du verstehst dich, deine Gefühle und deine Trigger besser und hast Handwerkzeug, wie du mit ihnen umgehen kannst.

Eltern zu sein, gibt uns die Möglichkeit, unsere Kinder so zu begleiten, wie wir es uns selbst gewünscht hätten. Umso wichtiger, dich endlich besser zu verstehen und dich für die wohl bedeutendste Aufgabe im Leben zu wappnen. Damit du dich nicht mehr hilflos und überfordert fühlen musst.

Z

Du verstehst dein:e Kind:er besser und fühlst dich sicherer im Umgang mit euren Stolpersteinen und "Problemverhalten"

Du weißt, die Verhaltensweisen deines Kinders einzuschätzen und bekommst Ideen an die Hand, wie du damit umgehen kannst.
Statt ständig zu schimpfen und zu schreien, kannst du in immer mehr Situationen wertschätzend und liebevoll mit deinen Kindern sprechen. Dadurch zahlst du jetzt schon in die mentale Gesundheit deines erwachsenen Kindes ein.

Z

Du weißt, wie du eure Eltern-Kind-Beziehung stärken kannst

Wenn sich alles nur noch schwer und zäh anfühlt, Streit, Widerstand und Machtkämpfe an der Tagesordnung sind, heißt es, an der Familien-Basis zu arbeiten. So kommst du du raus aus den Machtkämpfen und der Alltag wird deutlich entspannter.

Z

Du weißt, wie du dich bei Überforderung stärken und geduldiger werden kannst

Häufig sind Stress, Überforderung und Ängste im Spiel, wenn Eltern im Familien-Alltag viel schimpfen oder ihre Kinder anschreien, die Nerven blank liegen und sich Elternsein nur noch anstrengend anfühlt. Du lernst,
– wie du Kraft tanken kannst für deinen Alltag mit Kindern und
– wie mit deinen Kindern ruhiger bleiben kannst,
u.a. indem du dein persönliches Toleranzfenster erweiterst.

„ich bin ruhiger geworden – ich schaffe es jetzt, nicht mehr an die Decke zu gehen – ich habe viel mehr Verständnis“

(Lee, Mutter einer kleinen Tochter, zu ihren Ergebnissen mit mir)

Dein Weg zum Eltern-Coaching mit mir & was dich erwartet

1. Wir lernen uns in einem kostenfreien, vollkommen unverbindlichen Zoom-Gespräch kennen und loten zusammen aus, ob wir miteinander arbeiten wollen:
Es ist mir enorm wichtig, dass du dich mit mir wohl fühlst. Umgekehrt ist mir wichtig, zu erfahren, was dich zu mir bringt, damit ich dir ein Feedback geben kann, ob ich tatsächlich die Richtige für dich bin!

2. Du buchst dein Paket und suchst dir aus meinem Kalender für dich passende Termine aus. Zur Verfügung stehen i.d.R. Abendtermine, wenige Vormittagstermine oder Samstage.
Termine, die nicht 24 Stunden im Vorraus verschoben oder nicht genutzt werden, verbuche ich als wahrgenommene Termine.

3. Wir treffen uns zu den gebuchten Terminen in meinem Online-Raum. Das Online-Coaching ermöglicht uns beiden den Raum für familienfreundliche Termine ohne Fahrtzeiten und Parkplatzsuche.
Erfahrungsgemäß lässt sich online genauso tief gehend und persönlich arbeiten wie offline! Für manche ist es sogar angenehmer, sich in den eigenen vier Wänden zu befinden, wenn auch abseits des üblichen Familientrubels.;)

4. Beim ersten Termin sprechen wir über deine konkreten Herausforderungen in deinem Familienleben oder mit deiner Rolle als Mutter oder Vater und wo du hin möchtest. Häufig lassen sich einige Schwierigkeiten bereits beim ersten Termin lösen.

5. In den Folgeterminen lassen wir uns v.a. von deinen wesentlichen Anliegen leiten, die dich zum Eltern-Coaching gebracht haben und die wir in der ersten Stunde besprochen haben. Selbstverstänlich haben aktuelle Fragen immer ihren Platz!
Auch werde ich dir nicht DIE EINE Methode eintrichtern. Was bei mir jedoch immer im Vordergrund steht, ist eine liebevolle Beziehung zwischen euch und ein ganzheitlicher Blick, sowohl auf dich als Mutter / Vater, als auch auf dein Kind.

6. Manchmal wissen wir schon so vieles und haben dennoch das Gefühl, zu versagen. Das ist einer der Gründe, warum ich keine einzelnen Termine anbiete. Ich möchte dich nicht mit halb angerissen Themen im Regen stehen lassen, sondern mit dir gemeinsam nach Wegen suchen, die dir nicht nur für den Moment weiterhelfen, sondern nachhaltig sind – ganz getreu meines Mottos „Finde dich – Stärke dich“. Aus meiner Sicht ist daher eine mittel- bis längerfristigere Zusammenarbeit empfehlenswert.

Wie kann ich dich unterstützen?

Ratenzahlung ist möglich. Sprich mich einfach drauf an.

Wir Eltern haben 1.000 Dinge gleichzeitig zu schultern, die von Außen kommen. Und dann sind da noch die inneren Themen, die uns das Leben manches Mal zusätzlich schwer machen können.

Ich nehme dich an die Hand, wenn sich grad so Vieles schwer anfühlt:

"Ich habe wieder rum geschrien. Er provoziert mich die ganze Zeit."

Wut & Ängste

r

"Es muss doch hier vernünftig aussehen. Das ist ja nicht auszuhalten"

Perfektionismus

"Wie konnte ich nur so blöd sein"

Selbstkritik

"Ich halte manchmal einfach nur noch die Luft an, weil ich so durch bin"

Stress

"Egal, wie ich hier irgend jemandem etwas sage, es kommt nicht an"

Kommunikations-Schwierigkeiten

w

"Hauptsache, die Kinder"

alte Glaubenssätze

„Ich finde es super, dass es dich gibt!“

(Regina, Mutter von 2 kleinen Kindern)

Worum geht es dir?

Findest du dich immer mal wieder verloren, überwältigt und erschöpft von den Auseinandersetzungen mit deinen Kindern? Und findest dich manches Mal unverhofft in einem „Machtkampf“, wer denn nun recht hat, was richtig ist und manchmal sogar, wer am lautesten schreit?

Doch worum geht es dir im Grunde deines Herzens? Was ist dir EIGENTLICH wichtig?

Du möchtest nicht zurückblicken und bereuen, dass du wieder die Kontrolle über dich verloren hast. Dass du nicht liebevoller warst.

EIGENTLICH möchtest du, dass sich dein Kind geliebt und gesehen fühlt. Du wünscht dir, dass ihr in Verbindung bleibt. Auch und gerade, wenn dein Kind ein Verhalten an den Tag legt, dass dich wahnsinnig macht.

Der Weg dorthin führt über den Weg zu dir selbst!

Keine Erziehungs- oder „nicht-Erziehungs“-Techniken der Welt führen dich zu deinem Ziel, wenn du dich selbst und deine Reaktionen auf dein Kind nicht verstehen kannst.

Ich helfe dir auf deinem Weg, wenn du magst.

Das Eltern-Coaching ist perfekt für dich, wenn du lernen möchtest,…

dich und deine Reaktionen besser zu verstehen

besser für dich zu sorgen

deine Kinder besser zu verstehen

dich zu stärken

geduldiger zu werden

Veränderung ist möglich!


Als Mutter von vier wunderbaren, lebendigen Kindern kenne ich die Höhen und Tiefen, das Chaos und die pure Liebe des Familienlebens nur zu gut. Meine eigene Reise hat mich durch Zeiten von Unsicherheit, Selbstzweifel und Überforderung geführt, aber auch zu Momenten unbeschreiblicher Freude und tiefer, liebevoller Bindung.

Meine Mission ist es, dass du erfährst: Veränderung ist möglich!

Mit einer Kombination aus fundiertem Wissen, persönlichen Erfahrungen und einer großen Portion Herz begleite ich dich auf deinem Weg zu mehr Sicherheit, Vertrauen und Glück in deiner Familie. Hier geht es darum, dass wir gemeinsam „Verstehen und Stärken“ – dein Kind, dich selbst und eure Bindung – als Eckpfeiler eines glücklichen Familienlebens etablieren.

Ich bin hier, um dich mit praktischen Strategien, einem offenen Ohr und einer helfenden Hand zu unterstützen, sodass auch du den Weg zu einer entspannten und glücklichen Familie findest.

Häufige Fragen zum Eltern-Coaching

Warum überhaupt Eltern-Coaching?

Wie häufig hast du dir in letzter Zeit vorgenommen, deine Kinder nicht mehr anzuschreien oder ihnen die kalte Schulter zu zeigen? 
Hat es geklappt?
Noch bevor unsere Kinder zur Welt kommen, haben wir unsere Erwartungen an uns als Eltern gesteckt. Wir wollen einfühlsam sein, eine schöne Familien-Atmosphäre gestalten, unsere Kindern fördern, geduldig sein und überhaupt, eigentlich alles besser machen, was unsere eigenen Eltern vielleicht nicht ganz so gut hinbekommen haben.
Doch am Ende werden wir häufig von den Anforderungen und der Härte des Alltags eingeholt. Und dann holt uns spätestens am Ende des Tages das schlechte Gewissen ein und wir nehmen uns aufs Neue vor, morgen nicht mehr so viel zu schimpfen, zu nörgeln oder rumzukritisieren.
Den Meisten von uns wurde es allerdings nicht gerade in die Wiege gelegt, nach unseren Maßstäben „gute“ Eltern zu sein. Wusstest du, dass viele Eltern ihren eigenen Bindungsmuster unbewusst an die eigenen Kinder weitergeben?
Unsicherheiten, aber eben auch alte Prägungen bestimmen häufig unseren Eltern-Alltag. 
Viele der Muster, in die wir fallen, wenn wir gestresst und überfordert sind, haben wir übernommen. Da ranzukommen und den Kreislauf zu unterbrechen, der von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist alleine unheimlich schwer.
Und dann hilft das Eltern-Coaching
Für konkrete Strategien für euren Familien-Alltag, in dem du selbst den roten Faden verloren hast und einen Kompass suchst.
Und um tiefersitzende Muster, die dein Verhalten steuern, zu erkennen, anzugehen und endlich aus dem Teufelskreis rauszukommen.
Du bist dir nicht sicher, ob dir das Eltern-Coaching wirklich weiterhelfen kann? Dann schreibe mir einfach und wir klären deine Fragen. Vollkommen unverbindlich!

Was ist Eltern-Coaching?

Ein Eltern-Coach hilft den Eltern dabei, sich weniger hilflos und überfordert mit ihren Kindern zu fühlen.
Mögliche Themen sind
  • Unsicherheiten und Ängste als Eltern
  • die Förderung der Eltern-Kind-Bindung
  • Selbst-Regulation der Eltern (Umgang mit Triggern)
  • die Unterstützung der gesunden Entwicklung der Kinder
  • Vermittlung von Kommunikations-Skills
  • Selbstwert von Eltern und Kindern
  • Sich selbst als Eltern nicht verlieren und Einfinden in die Mutter-/Vater-Rolle
  • Organisation des Familien-Alltags
  • Resilienz-Förderung
  • Umgang mit Stress
  • Selbstfürsorge
  • Geschwister-Streitigkeiten …

Was ist dein Ansatz?

Im Eltern-Coaching geht darum, Eltern UND damit indirekt die Kinder so zu unterstützen, dass sie sich im alltäglichen Familien-Miteinander wieder wohl fühlen können. 
 
Ziel ist es, dass sich die Eltern, die zu mir kommen, gestärkt fühlen und wissen, an welchen Stell-Schrauben sie konkret drehen können, damit sich ihr Alltag Schritt für Schritt wieder besser anfühlt.
 
Wesentliche Elemente meiner Arbeit sind
  • Die Förderung einer gesunden Bindung zwischen Eltern und Kindern
  • Unterstützung der Eltern, ihre Gefühle besser zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen, anstatt die Kinder ständig anzuschreien.
  • die Vermittlung von Fähigkeiten, um als Eltern die Entwicklung der Kinder zu unterstützen, gerade dann, wenn die Gefühle der Kinder überkochen.

Basis meiner Arbeit sind u.a. die Bindungsforschung, Erkenntnisse der Neurowissenschaften, die Gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg), Forschung im Bereich der Achtsamkeits-Praxis, Arbeit mit inneren Anteilen (z.B. inneren Kindern),

Coacht du nur Mütter oder auch Väter?

Bei mir sind beide von Herzen willkommen – sehr gern auch beide gemeinsam.
Machen sich beide gemeinsam auf den Weg, lassen sich nochmal ganz anders und schneller Fortschritte erzielen.
 
Mütter stehen oft alleine da, wenn es um Unterstützung bei Schwierigkeiten mit ihren Kindern geht. Allerdings fällt es ihnen oft leichter, sich Hilfe zu holen. Und dafür bin ich da!
 
Väter fühlen sich häufig „allein auf weiter Flur“, unverstanden und teils auch hilflos, was denn nun der „richtige“ Weg sein soll, mt ihren Kindern umzugehen.
Gleichzeitig ist ihre Präsenz für die Kinder unglaublich wichtig.
Väter der Welt: Holt euch die Unterstützung, die ihr braucht. Ich arbeite gern mit euch zusammen.
Und wenn dir männliche Unterstützung lieber ist, steht dir mein Mann ebenfalls gern zur Verfügung. Sprich mich einfach darauf an.
Paar-Coach Yvonne Kropp lehnt entspannt an einem Baum

Yvonne's Eltern-Tipps für schöneres und einfacheres Familienleben direkt in dein Postfach

Zur Begrüßung erhältst du meinen Maßnahmenplan bei Überforderung.

Wie schön, dass du dabei bist! Schau jetzt noch kurz in dein Postfach und/oder Spam-Ordner, um deine Mail-Adresse zu bestätigen.:)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner